CONBUCH der PERRY RHODAN Tage in Osnabrück 2017

Ein Conbuch enthält Texte von Fan- und Berufsautoren, und zwar Geschichten ebenso wie Sachtexte. Es liegt der Contasche bei und wird in der Regel dazu verwendet, die zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgereihten Berufsautoren und -graphiker des Cons unterschreiben zu lassen.

Nun, an diesem heißen Samstag lief die Aktion nicht allzu geordnet ab und die Reihe war kurz. Es war einfach zu warm. Um eine persönliche Note in die Sache zu bekommen, bat ich um eine Unterschrift irgendwo im Buch, und danach ließ ich noch zwei Leute unterschreiben, die nicht in der Reihe saßen. Es wären mehr geworden, hätte ich nicht den einen Bekannten getroffen, dessen verderbliche Wirkung auf die ansonsten pflichtbewusste Alexandra stets darin besteht, dass sie mehrere Fünfe gerade sein lässt und viel zu spät in die Federn kommt. Heißt: Ich vergaß meine guten Vorsätze einfach.

Da ich nichtsdestotrotz ein paar Unterschriften sammelte, möchte ich das kleine, 68-seitige Conbuch entlang dieser Einträge vorstellen.

Das Inhaltsverzeichnis: Auf meine Bitte hin, das Buch irgendwo aufzuschlagen, unterschrieb Uwe Anton ganz vorn und Roman Schleifer tat es ihm nach. Der Dritte ist Nils Hirseland, der wie immer in der Technik saß.

Startseite Conbuch - Signaturen Uwe Anton, Roman Schleifer, Nils Hirseland

Was mich enorm freute: Der frühere LKS-Betreuer Arndt Ellmer, einer meiner Lieblingsautoren, der lange nicht zu sehen war, unterschrieb bei meiner Geschichte. Das erinnerte mich an jene Mail damals, in der er mich informierte, dass er gerade meinen Leserbrief bearbeitete, und zwar manuell. Denn ich benutze nun mal die volle Bandbreite der deutschen Grammatik und habe einen umfangreichen Wortschatz. Die Rechtschreibprüfung des Computer streikte und er hatte das Ding ausgeschaltet, weil es zu doof sei. Das habe ich mir gemerkt. Ich finde das vorbildlich.

Story Alexandra Trinley - Signatur von Arndt Ellmer

Im Sonnenlicht der Terrasse bat ich Klaus Bollhöfener, genannt Bolli, um eine Unterschrift, die er über ein Bild von Stefan Wepil setzte. Er war mir neu, ich hatte ihn noch nie getroffen. Er hat lustige Augen.

Bild Stefan Wepil - Signatur Bolli

Kai Hirdt schrieb eine Anspielung auf meine Forenspoiler – ich schreibe zu den geraden Heftnummern und sein letzter EA-Roman war die 2908.

Szory Norbert Fiks - Signatur Kai Hirdt

An dieser Stelle sei die Wechselwirkung zwischen der Chefredakteurin der SOL und dem Chefredakteur der PERRY RHODAN Serie dokumentiert. Christinas und meine Geschichte haben wiederum  gemeinsam, dass sie beide teilweise im Schreibseminar in Wolfenbüttel waren.

Story Christina Hacker

Erwähnt sei auch der Einfluss des Mannheimer Stammtisches.

Artikel Gerhard Huber

Auf Seite 30 treffen sich Beiträge von Uwe Lammers, dem Schöpfer des Oki-Stanwer-Mythos, der den BWA herausgibt, und Norbert Fiks, dem anderen Lektor der SOL, auf dessen Blog sich mehr zur Geschichte findet – leider nicht die Erklärung, warum ein Ostfriese Perry Rhodan Kölsch trinken lässt. https://fiksleer.wordpress.com/2017/06/08/perry-rhodan-trinkt-koelsch/

Story Norbert Fikfs, Uwe Lammers

Alfred Kelsner unterschrieb über dem Beitrag von Angelika Rützel. Sie und ich sind beide TCE-Mitglieder.

Artikel Angelika Rützel - Signatur Aldred Kelsner

Rüsselmops-Erfinder Rainer Habeck zeichnete den grünen Gesellen zu einem Artikel von André Boyen, den früheren Chefredakteur der SOL.

Artikel André Boyen -- Signatur Rainer Habeck

Der Betreuer der Club-Nachrichten, Hermann Ritter, konnte mit meiner Bitte um eine willkürlich ausgewählte Seite wenig anfangen. Nach kurzer Beratung mit seinem Nebenmann wählte er die 42, mit allgemeingültiger Begründung. Aber der Spruch ist gut. Auf dieser Seite finden wir einen Ausschnitt des umfangreichen Artikels von Michael Pfrommer über den lemurisch-halutischen Krieg, ein Projekt des TCE. Der Verein hat große Pläne.

Artikel Michael Pfrommer - Signatur Hermann Ritter

Und dann … traf ich Leute und ließ das Conbuch links liegen. Nett ist es trotzdem. Nächstes Mal, nehme ich mir mal vor, sammle ich ausdauernder. Vielleicht.

 

 

Kommentar verfassen

