Schlüsselblume

Ein Wetter, das die Energie aus den Knochen sog: kalter Regen, schneidender Wind und beißende Kälte.

Anna sah aus dem Fenster. Sie war allein zuhause, lauschte auf die Stille. Moderne Uhren tickten nicht, ihre Zeit schwieg, weshalb das feine Knacken der Dielen und ein draußen auf der Straße anfahrendes Auto als einzige Geräusche das Gleichmaß akzentuierten.

Erinnerungen wurden wach, an Besucher, Kinder, Freunde, Gleichgültige, die sich in Annas Wohnzimmer aufgehalten hatten. Ihre Stimmen und Gesichter standen als ferne Echos im Raum.

Anna sah sich um. Vor dem Fenster fegten Graupelschauer. Das leere Zimmer erschien ihr wie ein Gefäß, das sich, neben der Stille, mit neuen Besuchern füllen konnte, und das ihr Raum bot. Sie hatte auf dem Heimweg Schlüsselblumen gesammelt. Lächelnd holte sie ein Krüglein aus dem Schrank und arrangierte die gelben Blüten darin, stellte sie in die Mitte des Tisches.

Ein paar Wochen hinterherhoppelnd, aber immerhin … endlich mal wieder zu einer abc-étüde gekommen. Wozu die Erkältungswelle doch gut ist.

Der Sammelblog, die Quelle ständig neuer Wortspenden, gehört Christiane: https://365tageasatzaday.wordpress.com/2018/01/28/schreibeinladung-fuer-die-textwoche-05-18-wortspende-von-elke-h-speidel/

Advertisements

2 Comments

    1. Danke, Christiane!
      Wobei ich einfach eine Mordserkältung habe und dadurch zwangsweise so weit zur Ruhe kam, dass ich mal wieder eine Etüde mitmachte, gut so.
      Ich lag wie ein Käfer auf dem Sofa, nach dem ersten Satz fiel mir nichts mehr ein … da begann ich, auf die Geräusche zu hören.
      Schon eine schöne Sache, die Etüden, danke dafür!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s