Alexandra Trinley: Grenzgänge. (TCE GreyEd 11)

Die „Grenzgänge“ sind meine ersten Geschichten, auch paar Gedichte. Damals war ich vielleicht literarischer orientiert als heute. Die Geschichten beschreiben Übergänge, Kippsituationen, Sprünge in der Wirklichkeit. Mehrere ernst, viele verspielt.

Die meisten Texte gehören zur Phantastik, schon wegen der Satzung des ICE, die diesen Anteil verlangt. Rin paar zeichnen schräge Situationen nach, die dem Leben entstammen und deshalb ins Bild passen. Andere musste ich weglassen. Zu nah an der realen Welt, bäh!

Was mir damals das Natürlichste der Welt war, ist die Technik der Parodie. Ich nahm literarische Texte als Grundlage und verwebte sie mit anderen Inhalten. Wer in dieser Weise lesen kann und noch dazu Sinn fürs Absurde besitzt, der hat sicher Spaß daran. Die Texte sind fein, oft szenenhaft, keine Action – eher ein Ausloten: immer dem Spieltrieb nach und den Untiefen.

Für das Titelbild wandelte Lothar Bauer mein mit etwas über Zwanzig gemaltes Aquarell einer bunten Erdmeerfrau, die mit der aus dem See wachsenden Blume verbunden ist, in eine Graphik um. Die Blume wurde ein Tesserakt, ein Hyperwürfel. Der kommt in der Titelgeschichte vor, die übrigens – in Grundform – die erste war, die ich in dieser neuen Schreibphase schrieb. Irgendwann muss man beginnen, auch mit 47. Man macht das nur anders als wenn man als junger Mensch das natürliche Schreiben weiterführt. Deutschlehrergedanken …

Das nichtkommerzielle Fanzine des TCE erschien im November 2016 als DIN-A-Broschüre mit 84 Seiten. © Cover Lothar Bauer, Preis 3,50 zzgl. Versand.

Eine Leseprobe befindet sich auf der TCE-Website http://www.terranischer-club-eden.com; mehrere Texte sind auf dem Blog, andere waren in Vorformen drauf.
Bestellung unter: tceorder@terranischer-club-eden.com

Kommentar verfassen

